Pflanzen
Sa, 19. Juli
10:00 Uhr

Kurs: Mittelalterliche Hausapotheke

Vergangene Veranstaltung

© Lydia Seidl

Ausverkauft

Kursinhalt: Kleine Einführung in die Kräuterkunde bei einem morgendlichen Kräuterrundgang. Gemeinsame Kräutersammlung und Kennenlernen diverser Konservierungsmethoden. Praktische Umsetzung in Form von Produktion von tierischen und pflanzlichen Heilsalben, Ansetzen einer Heiltinktur und Kochen eines Kräuterweins.

Historischer Hintergrund:  Pflanzenanwendungen für Heilzwecke gibt es wahrscheinlich schon so lange, wie es die Menschheit gibt.  Die Verwendung von Heilkräutern ist Teil der mittelalterlichen Medizin, welche seit dem Frühmittelalter vor allem in Klöstern praktiziert wurde. Sie basiert sowie die Volksheilkunde, die vor allem von Frauen und Hebammen tradiert wurde, auf Anwendung von Heilbädern, Salben und Tinkturen mit Heilpflanzen. Das Wort „Apotheke“ stammt aus dem lateinischen „Apotheca“, so wurde in den mittelalterlichen Klöstern der Raum zur Aufbewahrung von Heilkräutern bezeichnet. Die Klostermedizin fand ihren Höhepunkt im Werk Hildegards von Bingen, als die gängigsten Anwendungen dieser Zeit zu Papier gebracht wurden.

Kursleiterin: Petra Regner-Haindl (TEH-Praktikerin und Kräuterpädagogin)

Kursdauer: 10-17 Uhr

Kurskosten: € 80,-

Materialkosten: €15,-

Sollte dieser Kurstermin ausgebucht sein und Sie Interesse an der Teilnahme bei Zustandekommen eines Zusatztermins haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an buchung@mamuz.at

Weitere Termine

Leider gibt es keine zukünftigen Termine.

Entdecken Sie weitere Veranstaltungen in unserer Übersicht.
Programm
  • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.