Kurs: Schwert aus Bronze
Kurs: Schwert aus Bronze
22. August 2026, 10:00-18:00 UhrKursziel: Schwert aus Bronze gießen
Kursinhalt:
10:00 – 12:00 Herstellen der Schwertklingen in Feingusssand
12:00 -13:00 Nachbearbeiten der Schwertklingen
13:00 – 13:30 Kurze Pause für Jause oder Mittagessen
13:30 – 15:00 Bronzeguss des Schwertgriffes, Überfangguss
15:00 - 17:00 Schleifen und polieren
Die Teilnehmer:innen lernen, wie ein Modell für den Sandguss hergestellt wird.
Es werden pro Teilnehmer eine Bronzeklinge und ein Bronzegriff gefertigt.
Jede:r Teilnehmer:in nimmt ein fertiggestelltes Bronze-Schwert mit nach Hause. Zum Mitnehmen sind Jause und Getränk, Arbeitskleidung, eventuell Schutzbrille und Handschuhe. Das Wichtigste ist Kreativität und handwerkliches Geschick.
Historischer Hintergrund: Der Bronzeguss ist ein Urformverfahren, bei dem flüssige Bronze, eine Legierung aus Kupfer und Zinn, in eine Form gegossen wird, um einen gewünschten Gegenstand aus Bronze herzustellen. Typische Produkte sind Waffen, Schmuck, Glocken, Plastiken, Werkzeuge und Kanonen. Das Sandformverfahren gehört zur Gruppe der Gussverfahren der Verlorenen Form. Aus den vorgefertigten Holz-Modellen können Klingenformen und Griffe kombiniert werden. Wir werden ein- oder zweiteilige Vollgriffschwerter herstellen, d.h. Klinge und Griff sind aus Bronze gegossen. Es stehen 4 verschiedene historische Klingen-Formen aus Holz zur Verfügungen. Nach Auswahl der Klinge, wird das Modell in einem zweiteiligen Formkasten eingeformt.
Nach dem Guss wird die Klinge geschliffen und poliert. Auch beim Griff stehen mehrere Modelle zur Auswahl. Die Klinge muss nun an den gewählten Griff angepasst werden. Der Griff wird mit einem Überfangguss über die Schwertangel gegossen.
Kursdauer: 10:00-18:00 Uhr
Kursleiter: Ing. Andreas Proksch
Kurskosten: € 210,-
Materialkosten: € 185,- (direkt vor Ort zu zahlen)