Kurs: Nadelbinden

MAMUZ Schloss Asparn/Zaya MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

Ist der Termin bereits ausverkauft, schicken Sie uns bei Interesse an der Teilnahme bei Zustandekommen eines Zusatztermins eine E-Mail an

Kursziel: Wir lernen den sogenannten Oslo-Stich.

Kursinhalt: Im Rahmen des Kurses können eine Haube, Handschuhe oder ein Schal angefertigt werden.

Historischer Hintergrund: Nadelgebundene Textilien gehen bis in die Steinzeit zurück und waren in vielen Kulturen verbreitet. Es wurden damit vorwiegend Socken, Hauben, Handschuhe aber auch Hemden gefertigt. Dabei ist die historische Technik des Nadelbindens überaus effektiv: Neben einem Faden wird lediglich eine Nadel benötigt, um den Faden mit bestimmen Grundstichen in Ketten zu binden. Bis ins Mittelalter war die Produktion von nadelgebundenen Textilien weit verbreitet, wurde dann jedoch nach und nach vom Stricken abgelöst.

Kursleiterin: Brigitta Geer

Kursdauer: 10-17 Uhr

Kurskosten: € 45,-

Materialkosten: € 10,-

Teilnahme ab 18 Jahren. Die Materialkosten sind direkt vor Ort zu zahlen.

Details und Tickets

  1. MAMUZ Schloss Asparn/Zaya MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

    Karten kaufen

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden