KELTEN

Karten kaufen

MAMUZ Museum Mistelbach MAMUZ Museum Mistelbach

KELTEN

Die Kelten faszinieren! Bis heute ranken sich viele Geschichten um die Kelten, doch welche Erzählungen sind wahr und welche können dem Reich der Mythen zugeordnet werden? Griechen und Römer nutzten die Bezeichnungen "Kelten" und "Gallier" für Gruppen, die aus ihrer Sicht „Barbaren“ waren. Aber, waren sie es wirklich? Das MAMUZ Museum Mistelbach widmet sich 2023 mit der Ausstellung KELTEN einer außergewöhnlichen Kultur. Dabei stehen Alltag, Kunst und Rituale im Mittelpunkt, die uns die Lebenswelten der Kelten näherbringen, individuelle Lebensgeschichten erzählen und gängige Klischees widerlegen.

Wie waren ihre Siedlungen organisiert? Welche Funde zeugen heute noch von der keltischen Schmiedekunst und Glasproduktion? Wie ehrten sie ihre Gottheiten Teutates oder Cernunnos in den großen Tempelbezirken? Und warum beschrieb Julius Cäsar die Kelten als tapfere Krieger?

Besucher:innen dürfen sich auf neue, wissenschaftliche Erkenntnisse und einzigartige Funde, wie die Vogelfiguren aus Haselbach oder die Stabwürfel aus Stradonice, freuen, die durch Forschungen der letzten zwanzig Jahre zutage gekommen sind.

 

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden