Kurs: Ornamente Schnitzen wie die Wikinger
Kurs: Ornamente schnitzen wie die Wikinger
25. Juli 2025, 09:00-17:00 UhrKursziel: Die Teilnehmer:innen fertigen sich selber ein persönliches Schneidebrett und schnitzen mit eigenen Händen nach wikingerzeitlichen Vorbildern traditionelle Muster, Ornamente oder Runen in das Objekt. Dabei lernen wir auf lebendige Weise geschichtliche Hintergründe kennen und entwickeln ein tieferes, historisches Verständnis für handwerkliches Können und kreatives Arbeiten.
Kursinhalt: In unserem Workshop „Ornamente Schnitzen wie die Wikinger“ laden wir Euch ein, in die Welt des nordischen Holzhandwerks einzutauchen. Anhand von Bildmaterial, Repliken und kleinen Demonstrationen werden die Grundlagen der Holzarbeit in der Wikingerzeit erklärt. Die Teilnehmer*innen bekommen ein Gespür dafür, wie sehr das Leben der Wikinger von Handwerkskunst und Materialkenntnis geprägt war. Jeder Teilnehmer erwirbt Kenntnisse und praktische handwerkliche Fähigkeiten im Umgang mit dem Werkmaterial Holz sowie mit speziellen Werkzeugtypen des Frühmittelalters wie z.B. Bartaxt, Dechsel, Ziehmesser, Schnitzmeißel und Schultermesser.
Historischer Hintergrund: Die Wikinger sind bis heute ein faszinierender Teil der europäischen Geschichte. Ihre beeindruckenden Schiffe, kunstvollen Waffen, mystischen Runen und ihr weitreichender Einfluss auf Handel, Kultur und Kunst prägen unser Bild dieser skandinavischen Seefahrer des Frühmittelalters. Ein besonders spannender Aspekt der Wikingerkultur ist ihr Umgang mit Holz – einem der wichtigsten Werkstoffe ihrer Zeit. Die Wikinger waren große Meister in der Holzbearbeitung. Neben den bekannten Schiffesfunden wie z.B. aus Oseberg oder Gokstad ist uns glücklicherweise auch eine Vielzahl von anderen Objekten aus Holz überliefert. Denken wir an Truhen, Betten, Webstühle und andere Mobiliarteile, an Waffen, Werkzeuge und an Gerätschaften sowie an Gegenstände des persönlichen Gebrauchs, welche oftmals reich mit Ornamenten verziert wurden. Bevor geschnitzt wird, tauchen wir ein in die Bilderwelt der Wikinger, beschäftigen uns mit Bann-Knoten, stilisierten Tieren, Drachen und anderen mythische Wesen. Aber wir besprechen auch Runen und ihre möglichen Bedeutungen, behandeln dabei ebenso die typischen Muster und Stilrichtungen aus bekannten archäologischen Fundorten.
Wir stellen uns die Frage, welche Bedeutungen diese Motive und Ornamente über einen reinen Verzierungscharakter hinaus gehabt haben könnten? Gemeinsam analysieren wir einige typische Motive und lernen, wie diese aufgebaut wurden. Wer möchte, kann bereits hierbei erste Skizzen anfertigen oder sich direkt eines der vorbereiteten Designs auswählen, um es später auf das Schneidebrett aus Holz zu übertragen und fein mit scharf geschliffenen Werkzeugen auszuarbeiten.
Kursleitung: Dr. Wolfgang Lobisser
Kursdauer: 9:00-17:00 Uhr
Kurskosten: € 90,-
Materialkosten: € 25,- (direkt vor Ort zu zahlen)