Kurs: Hut aus Stroh herstellen
Kurs: Hut aus Stroh herstellen
22. August 2026, 10:00-18:00 UhrKursziel: Jede:r Teilnehmer:in soll im Rahmen des Kurses einen eigenen Hut herstellen können und die Techniken erlernen, um zu Hause selbst an neuen Projekten zu arbeiten.
Kursinhalt: Der Kurs vermittelt Kenntnisse über die historischen Grundlagen der Strohhutherstellung im Mittelalter, den Umgang mit dem Material Stroh, das Legen und Vernähen der geflochtenen Strohborten, um verschiedene plastische Formen zu erreichen.
Historischer Hintergrund: Archäologische Funde und Illuminationen aus dem Hoch- und Spätmittelalter legen eine weite Verbreitung einer Technik der Strohhutherstellung nahe, die mit dem Vernähen von Strohborten arbeitet.
Der Strohhut selbst wird zunächst als günstige, einfach aus Nebenprodukten des Getreideanbaus herzustellende, leichte Kopfbedeckung durch die griechische und Römische Antike hindurch populär und findet im Hochmittelalter vor allem im bäuerlichen Bereich Verbreitung als Sonnenschutz.
Im Spätmittelalter aber wird die einfache Formbarkeit des Materials zur Basis für Hutkreationen aller Art, die sich auch im bürgerlichen und adeligen Bereich großer Beliebtheit erfreuen.
Sonstiges: Die Strohborten, Leinenfaden und Nadeln werden zur Verfügung gestellt, das individuelle Wunsch- Modell kann aus einer Vielzahl an Bildvorlagen ausgewählt werden, gerne können wir uns auch euer Wunschmodell ansehen und gemeinsam erörtern, ob eine Nachbildung im Rahmen dieses Beginner-Kurses möglich sein wird.
Kursleiterin: Agnes Schillo
Kursdauer: 10:00-18:00 Uhr
Kurskosten: € 90,-
Materialkosten: ca € 25,- pro Person (direkt vor Ort zu zahlen)