Aktivwochenende: Räuchern von heimischen Kräutern
2. November 2025
10:00 bis 17:00 UhrBereits unsere Vorfahren kannten die Kraft der Natur und wussten um die heilende Wirkung vieler Pflanzen und Kräuter. Dieses über Jahrtausende überlieferte Wissen steht im Mittelpunkt des Aktivwochenendes „Räuchern durch die Zeiten“, das am 1. und 2. November 2025 im archäologischen Freigelände des MAMUZ Schloss Asparn/Zaya stattfindet.
An diesen beiden Tagen dreht sich alles um die alte Kunst des Räucherns, ein uraltes Ritual, das Körper, Geist und Raum in Einklang bringen soll. Besucher:innen haben die Gelegenheit, tief in die Welt der heimischen Kräuter einzutauchen, ihre ganz persönliche Räuchermischung zusammenzustellen, verschiedene traditionelle Räuchertechniken selbst auszuprobieren und Wissenswertes über heimische Kräuter und dessen Verwendung zu erfahren.
Begleitend dazu vermitteln Führungen durch die Ausstellung im Museum faszinierende Einblicke in die historische Nutzung von Pflanzen – von der Steinzeit bis ins Mittelalter. Dabei wird deutlich, wie vielfältig und wichtig Pflanzen im Alltag vergangener Kulturen waren, sei es zur Heilung, zur Konservierung von Lebensmitteln oder für spirituelle Rituale.
Das Aktivprogramm im archäologischen Freigelände ist im Museumseintritt inkludiert. Führungen durch die Ausstellung um 11, 13 und 15 Uhr. Kosten pro Person (exkl. Eintritt): € 4,-