Kurs: Pfeilspitzen schmieden

MAMUZ Schloss Asparn/Zaya MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

Ist der Termin bereits ausverkauft, schicken Sie uns bei Interesse an der Teilnahme bei Zustandekommen eines Zusatztermins eine E-Mail an

Kursziel: Herstellung von eisernen Pfeilspitzen

Kursinhalt: Vermittelt werden die Grundlagen des Schmiedens, verschiedene Arten von Pfeilspitzen und historische Hintergründe. Nach einem kleinen Einstiegsstück in das Schmiedehandwerk (Wandhaken, Nagel, o.ä.) schmiedet jede:r Teilnehmer:in eine eigenen Pfeilspitzen. Dabei können auch verschiede Formen von Pfeilspitzen geschmiedet werden (mit Tülle, mit Dorn, verschiedene Blattvarianten).

Historischer Hintergrund: In der jüngeren Altsteinzeit waren die Pfeilspitzen der ersten Bogenschützen noch aus Stein gefertigt. Mit fortschreitender technischer Entwicklung steht in unseren Breiten seit ca. 800 v. Chr. der vielseitig nutzbare Werkstoff Eisen zur Verfügung, der die Herstellung verschiedenster Pfeilspitzenformen zuließ. Besonders gefürchtet waren die Pfeile der Reitervölker der Völkerwanderungszeit und des Frühmittelalters.

Kursleiter: Lukas J. Kerbler, MA

Kursdauer: 8 Stunden (9–17 Uhr)

Kurskosten: € 135,-

Materialkosten: € 25,-

Teilnahme ab 18 Jahren. Die Materialkosten sind direkt vor Ort zu zahlen.

 

Details und Tickets

  1. MAMUZ Schloss Asparn/Zaya MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

    Karten kaufen

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden