Erlebniswochenende "Wikingertage"

MAMUZ Schloss Asparn/Zaya MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

Erlebniswochenende

Wikingertage

Die Wikinger faszinieren bis heute. Davon zeugen zahlreiche TV-Sendungen, Filme und auch Bücher und Comics. Die moderne Auseinandersetzung prägt unser Bild der Wikinger. Doch, was ist wahr und was ist dem Reich der Mythen zuzuordnen?

Besucher*innen des Erlebniswochenendes „Wikingertage“ am 5. & 6. November im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya dürfen sich auf eine Darstellung einer Wikingersippe des 9. Jahrhunderts wie sie in Birka (heutiges Schweden) ansässig waren, freuen.

Anhand der in Birka entdeckten Gräber werden Leben und Handwerk des wikingerzeitlichen Handelsortes an beiden Tagen den Gästen des MAMUZ nähergebracht.

Kleidung, Ausrüstung, Schmuck, Möbel und Werkzeuge sind nach Originalfunden entsprechend rekonstruiert und werden im Wikinger-Lager vorgeführt und erklärt. Der „wilde Wikinger-Krieger“ wird nicht zu finden sein, aber sehr wohl diverse Waffen, die in zahlreich untersuchten Gräbern in Birka gefunden wurden.

Das Programm ist im Museumseintritt inkludiert. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden