Kinderkurs: Schmieden

MAMUZ Schloss Asparn/Zaya MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

Alter: ab 12 Jahren

Kursziel: Schmieden eines Messers aus Stahl

Kursinhalt: Messer zählen seit frühester Zeit zu den Grundwerk-zeugen des Menschen. Waren es zunächst noch steinerne Klingen, die zum Schneiden verwendet wurden, brachten später Messer aus Metall den Vorteil, dass sie weit nicht so leicht zu Bruch gingen. Mit der Kenntnis der Eisengewinnung (ab ca. 1.200 v. Chr.) wurde mit dem Eisen bzw. dem Stahl ein leicht verfügbarer Werkstoff gefunden, der bis heute die Welt der Messer dominiert. Beim Kurs werden wir den Stahl im Schmiedefeuer erhitzen und daraus Messer persönlicher Formgebung schmieden. Nach dem Härten und Schärfen der Klinge kann der Griff noch mit Leder umwickelt werden.

Kursleiter: Lukas J. Kerbler, MA

Kurskosten: 155 Euro

Materialbeitrag: 25 Euro

Wichtige Information: Die Kinder sollten Ausdauer mitbringen, da sie den ganzen Tag handwerklich aktiv sind. Handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein. Festes Schuhwerk, Handschuhe und Schutzbrille bitte mitbringen. Kleidung anziehen, die schmutzig werden darf.

Anmeldung zu den Historischen Kursen für Kinder
Historische Handwerkskurse für Kinder

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden