Kinderkurs: Feuer wie in alten Zeiten

MAMUZ Schloss Asparn/Zaya MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

Alter: ab 12 Jahren

Kursziel: Wir stellen ein Set zum Feuermachen her.      

Kursinhalt: Schon Ötzi kannte die Technik des Feuerschlagens. Während er noch Stein auf Stein (Pyrit auf Feuerstein) schlug, um Funken zu erzeugen, hatten es die Menschen seit der Eisenzeit schon leichter. Ein Feuerschläger aus gehärtetem Stahl “funktioniert” im wahrsten Sinne des Wortes um einiges besser! Einen solchen Feuerschläger aus Stahl werden wir beim Kurs heiß in Form bringen und anschließend härten. Außerdem stellen wir Zunder her, der die Funken auffängt und einen Glutstock für das Feuer bildet. Damit Feuerschläger, Zunder und die Feuersteine gut zusammen verwahrt werden können, werden wir zudem noch einen Lederbeutel anfertigen. Und natürlich werden wir mit Feuerschläger, Feuerstein und Zunder schließlich auch Feuer machen!

Kursleiter: Lukas J. Kerbler, MA

Kurskosten: 155 Euro                       

Materialbeitrag: 35 Euro        

Wichtige Information: Die Kinder sollten Ausdauer mitbringen, da sie den ganzen Tag handwerklich aktiv sind. Handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein. Feste Arbeitsschuhe, Lederhandschuhe und Schutzbrille bitte mitbringen. Kleidung anziehen, die schmutzig werden darf.

Anmeldung zu den Historischen Kursen für Kinder
Historische Handwerkskurse für Kinder

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden