Feuer wie in alten Zeiten (Kurs)

MAMUZ Schloss Asparn/Zaya MAMUZ Schloss Asparn/Zaya

Kursziel: Jeder Teilnehmer stellt sich sein eigenes funktionstüchtiges Feuerset her.

Kursinhalt: Nach einer Einführung in die Eisenbearbeitung und einer kleinen Feuersteinkunde schmieden wir Feuerschläger nach historischem Vorbild, stellen Zunder her und fertigen Lederbeutel an. Bei praktischen Übungen kann die Funktion getestet werden.

Historischer Hintergrund: Schon Ötzi kannte die Technik des Feuerschlagens. In seinem Lederbeutel befand sich ein komplettes Feuerset, das aus Zunderschwamm, Feuerstein und Pyrit bestand. Als dann die Menschen in der Eisenzeit entdeckten, dass gehärteter Stahl noch bessere Funken als Pyrit erzeugt, begann die Revolution der Feuerschläger, die erst mit der Erfindung des Streichholzes im 19. Jhdt. endete.

Kursleiter: Lukas J. Kerbler, MA
Kursdauer: 9–17 Uhr
Kurskosten: 130 Euro
Materialbeitrag: 35 Euro

 

Downloads

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden