Chronik 23.4. 18.09 Uhr

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter

Ein 22-Jähriger soll einen Zugbegleiter im Waldviertel während einer Fahrscheinkontrolle attackiert und mit Lebensmitteln beworfen haben. Der 55-Jährige wurde verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden, der junge Man aus Horn wurde angezeigt.

Zugabteil ÖBB von innen am Bahnhof St. Pölten
Chronik 23.4. 15.46 Uhr

Liebesnest auf Baukran: Störche gelandet

Der Baukran vor dem Gemeindezentrum in Kirnberg an der Mank (Bezirk Melk) hat einem Storchenpaar wohl besonders gut gefallen: Die Tiere haben sich dort niedergelassen und damit begonnen ein Nest zu bauen. Gute Nachricht: Die Tiere dürfen bleiben.

Storchenpaar im Baukran
Chronik 23.4. 14.11 Uhr

Trio erbeutete Schmuck und Geld

Ein Trio soll bei einer Einbruchserie in Niederösterreich, Kärnten und der Steiermark einen finanziellen Schaden von 150.000 Euro verursacht haben. Laut Polizei wurden vor allem Schmuck und Bargeld gestohlen. Die Verdächtigen sind teilweise geständig und in Haft.

Einbruch Polizei St. Pölten Festnahme
Chronik 23.4. 12.00 Uhr

Lkw hatte Zigaretten und Tiere an Bord

Bei Schwerpunktkontrollen sind der Polizei in Niederösterreich zahlreiche Lkw mit insgesamt 264 schweren technischen Mängeln ins Netz gegangen. Bei 36 Fahrzeugen herrschte sogar „Gefahr in Verzug“, wobei ein Klein-Lkw auch Zigaretten und Jungtiere an Bord hatte.

Zigaretten Schwerpunktkontrolle Polizei Lkw
Umwelt & Klima 23.4. 10.13 Uhr

35.000 Photovoltaik-Module lösen Kohlestrom ab

Am Standort des ehemaligen Kohlekraftwerks Dürnrohr (Bezirk Tulln) ist vor kurzem laut einer Aussendung eine der größten Photovoltaikanlagen Österreichs in Betrieb genommen worden. Mehr als 35.000 Module erzeugen demnach Strom für etwa 7.700 Haushalte.

ABD0025_20240423 – D†RNROHR – …STERREICH: ++ HANDOUT ++ ZU APA0076 VOM 23.4.2024 – Am Standort des ehemaligen Kohlekraftwerks DŸrnrohr (Bezirk Tulln) ist vor kurzem eine der grš§ten Photovoltaikanlagen …sterreichs in Betrieb genommen worden. Rund 35.600 Module erzeugen Strom fŸr etwa 7.700 Haushalte. – FOTO: APA/EVN/DANIELA MATEJSCHEK – ++ WIR WEISEN AUSDR†CKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GR†NDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEF†HRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF – VOLLST€NDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++
Kultur 23.4. 7.17 Uhr

Wiener Neustadt bringt Falco auf die Bühne

Anlässlich des 30. Jahrestages des „Falco Symphonic“-Konzertes am Domplatz in Wr. Neustadt kommt es am 6. Juni zu einer Neuauflage. Schauplatz des Kulturspektakels wird der Maria Theresien-Platz vor der Militärakademie.

Falco undatiert
Chronik 23.4. 6.33 Uhr

Löcher in Straße: Alte Weinkeller als Problem

In Watzelsdorf (Bezirk Hollabrunn) tauchen seit Wochen Löcher in der Straße sowie Risse in den Fassaden der angrenzenden Häuser auf. Die Landesstraße ist gesperrt. Schuld sind wie in vielen anderen Orten im Weinviertel auch in Vergessenheit geratene Weinkeller.

Löcher Straße Weinkeller Weinviertel
Politik 23.4. 5.24 Uhr

Letzter Tag der Arbeiterkammerwahl

Am heutigen Dienstag gibt es die letzte Möglichkeit, seine Stimme bei der Arbeiterkammerwahl abzugeben. Auch Wahlkarten müssen, um gewertet zu werden, den Poststempel von Dienstag aufweisen. Das vorläufige Ergebnis soll am Mittwoch veröffentlicht werden.

AK und ÖGB Logo
Bildung 22.4. 19.07 Uhr

Mittelschulen: Mangel an Musiklehrern

Bereits jede zweite Musikstunde an den Mittelschulen wird von Lehrerinnen und Lehrern ohne entsprechende Ausbildung unterrichtet. Der Österreichische Musikrat fordert nun ein Einschreiten. Ansonsten seien „musikalische Analphabeten“ zu befürchten.

Keyboard Piano Musikschule Musikunterricht
Sport 22.4. 18.17 Uhr

Thiem kämpft sich in Madrid-Quali weiterLink öffnen

Dominic Thiem hat die erste Runde der Qualifikation für das ATP-1000-Turnier in Madrid nach einem Kampf überstanden. Der Niederösterreicher, 110. der Weltrangliste, setzte sich am Montag gegen den Brasilianer Felipe Meligeni Alves (ATP-128.) mit 6:2 3:6 7:5 durch. Sport

Dominic Thiem Madrid Qualifikation

ORF Niederösterreich in sozialen Netzwerken

ORF Niederösterreich Push-Mitteilungen ORF Niederösterreich auf Facebook ORF Niederösterreich auf Instagram ORF Niederösterreich Kontakt