Faszination PYRAMIDEN

Karten kaufen

MAMUZ Museum Mistelbach MAMUZ Museum Mistelbach

Die Pyramiden Ägyptens faszinieren seit ihrer Entstehung vor 4600 Jahren. Schon die Alten Griechen standen bewundernd vor den Pyramiden von Giza und zählten sie zu den sieben Weltwundern. Sie beeindrucken durch ihre Erscheinung und Architektur und waren als Teil gigantischer Anlagen Jahrhunderte lang die Grabstätten der ägyptischen Könige und der Elite. Ab 3. März 2018 zeigt das MAMUZ Museum Mistelbach in der Ausstellung „Faszination PYRAMIDEN“, mit welcher Perfektion die imposanten Monumente im Alten Ägypten errichtet wurden und welchen Einfluss Pyramiden heute auf Architektur, Mode und Kunst haben. Mit Baumodellen, Originalfunden, interaktiven Stationen, multimedialen Projektionen und der Rekonstruktion einer Grabkammer bringt das MAMUZ Museum Mistelbach die Pyramiden zum Greifen nahe.

Entstanden vor tausenden von Jahren, faszinieren die Pyramiden Ägyptens noch heute. Sie veranschaulichen auf beeindruckende Weise die baulichen Kenntnisse der antiken Hochkultur. Für viele Dynastien dienten die Pyramiden als Grabstätte und waren jahrzehntelang Teil des Alltags der Alten Ägypter, die sie errichteten. Doch bis heute werfen die Pyramiden Ägyptens viele Fragen auf: Welche Bedeutung hatten sie? Wie wurden sie gebaut? Und was verbindet Pyramiden und Obelisken?

DIE ARCHITEKTUR DER PYRAMIDEN ÄGYPTENS

Die Pyramiden beeindrucken mit gigantischen Ausmaßen und imposanter Architektur, doch ist über ihre Errichtung wenig bekannt. Wie viele Arbeiter waren am Bau einer Pyramide beteiligt? Wie lange dauerte es, bis eine Pyramide fertig gestellt war? Die schriftlichen Quellen schweigen. Seit Jahrzehnten machen sich Archäologen aus aller Welt daran, diesen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Die dabei entdeckten Baubefunde lassen erahnen, mit welchem Aufwand die ägyptischen Pyramiden errichtet wurden, deren Architektur sich im Laufe der Jahrtausende verändert hatte. Im MAMUZ Museum Mistelbach verdeutlichen Baumodelle der unterschiedlichsten Pyramiden den faszinierenden Wandel ihrer Architektur.

AUF DEN SPUREN DER ALTEN ÄGYPTER IM MAMUZ MUSEUM MISTELBACH

Mit der Ausstellung „Faszination PYRAMIDEN“ widmet sich das MAMUZ Museum Mistelbach diesen imposanten Monumenten und öffnet den Blick in die Welt des Alten Ägypten. Die damit verbundenen Kulte, Rituale und Jenseitsvorstellungen werden anhand von Originalfunden greifbar. Eines der Highlights der Ausstellung ist die rekonstruierte Grabkammer des Sennedjem. Ausgestattet mit Szenen aus Leben, Alltag und der ägyptischen Götterwelt, geben die Fresken Einblick in diese längst vergangene Zeit. Darstellungen der Gottheiten Isis und ihrer Schwester Nephtys sowie Osiris zeugen vom Glauben der Ägypter, den Tod erfolgreich zu bezwingen und wiederaufzuerstehen: Die originalgetreue Kammer macht deutlich, dass die Ägypter beim Bau ihrer Gräber an ihre Zukunft im Jenseits dachten.

DIE ÄGYPTOMANIE IN EUROPA UND IHR EINFLUSS AUF UNSERE LEBENSBEREICHE

Die Begeisterung in Europa für die antike Hochkultur erreichte mit dem Ägyptenfeldzug Napoleons Ende des 18. Jahrhunderts einen Höhepunkt. Die Ausstellung zeichnet die Ägyptomanie anhand von Beispielen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz nach und zeigt ihren Einfluss auf Handwerk, Mode, Gartenbaukunst und Musik. Theaterentwürfe für Aufführungen wie etwa „Aida“ und „Zauberflöte“ oder das mit ägyptischen Fresken und Statuen ausgestattete Pantheon in Wörlitz (Deutschland) zeigen, dass Pyramiden und Obelisken weltweit als Quelle der Inspiration für viele Lebensbereiche dienten. In Österreich zeugen zahlreiche Denkmäler, Grabstätten wie jenes von Maria Christina in der Wiener Augustinerkirche, und Skulpturen in Schloss Schönbrunn oder dem Heldenberg vom Einfluss des Ägypten-Kults auf unser Leben und unser Denken.

Wir bieten Ihnen umfangreiche Gruppen- und Schulklassenprogramme zur Ausstellung, ganz nach unserem Motto: 40.000 Jahre Menschheit entdecken und erleben! Für Informationen stehen wir Ihnen gerne unter 02572/20719 oder buchung@mamuz.at zur Verfügung.

Schulwettbewerb 2018 "Pyramiden - was fasziniert euch?"

PARTNER DER AUSSTELLUNG

Die Ausstellung entstand in Kooperation von Liechtensteinisches Landesmuseum, MAMUZ und Museumspartner.

Unseren Folder finden Sie zum Download hier. 

 

 

Downloads

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden