Brauchtum 28.3. 19.23 Uhr

Gründonnerstag: Der Brauch vom Marschieren

Einen außergewöhnlichen Gründonnerstags-Brauch gibt es in Stockerau (Bezirk Korneuburg). Eine Gruppe von ausschließlich Männern marschierte zu Fuß 15 Kilometer nach Tulln. Ursprünglich entstanden ist der Brauch 1884 aufgrund der Aussage einer Haushälterin.

Gründonnerstagspartie Stockerau Tulln Marsch
Bildung 28.3. 18.37 Uhr

Burgenland beendet Kooperation mit DPU KremsLink öffnen

Das Land Burgenland überprüft derzeit eine Neuausrichtung der Stipendienvergaben für Medizinstudentinnen und -studenten. Neue Stipendien für die Danube Private University (DPU) in Krems werden bis auf Weiteres nicht ausgeschrieben, heißt es. Burgenland

Danube Private University in Krems
Wirtschaft 28.3. 15.19 Uhr

VfGH hebt Landesgesetz zur Grundversorgung auf

Rund um die explodierenden Energiepreise im Herbst 2022 haben sich viele Menschen um einen Grundversorgungstarif bemüht. In Niederösterreich wurden zahlreiche Menschen aufgrund der Gesetzeslage abgelehnt. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hob das Gesetz nun auf.

Illustration zu den Themen Energie / Klima / Strom / Energiekosten / Teuerung / Strompreis; Finger auf Kippschalter einer Steckdosenleiste
Wirtschaft 28.3. 14.01 Uhr

Raiffeisen NÖ-Wien zurück in Gewinnzone

Die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien (RLB NÖ-Wien) ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das Konzernergebnis nach Steuern belief sich auf 807,8 Millionen Euro. Probleme in Russland hatten die Bilanz im Jahr davor ins Minus gedrückt.

Bankomat Geld Geldabheben Raiffeisen Bank
Politik 28.3. 12.05 Uhr

Dworak kündigt Rücktritt als Bürgermeister an

Rupert Dworak (SPÖ), langjähriger Bürgermeister von Ternitz (Bezirk Neunkirchen), hat am Donnerstag seinen Rücktritt angekündigt. Mitte Mai will er sich als Ortschef zurückziehen. Als Nachfolger soll Vizebürgermeister Christian Samwald gewählt werden.

Ternitz Dworak Rücktritt SPÖ Politik
Chronik 28.3. 9.24 Uhr

75.000 Euro Schaden durch Graffiti-Sprayer

75.000 Euro Schaden durch Graffiti wird zwei Jugendlichen angelastet, die von Beamten der Polizeiinspektion Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) ausgeforscht worden sind. Die beiden 15-Jährigen, die geständig sind, wurden durch eine Schulaktion überführt.

Polizei Graffiti Verdächtige Purkersdorf
Wirtschaft 28.3. 8.31 Uhr

Streik des Bordpersonals hat begonnenLink öffnen

Das AUA-Bordpersonal hat um Mitternacht den 36-stündigen Streik begonnen, die Fluglinie hatte zuvor 400 Flüge am Donnerstag und Freitag gestrichen. Grund dafür ist, dass sich Management und Betriebsrat in den KV-Verhandlungen bisher nicht einigen konnten. News

Leerer AUA-Schalter am Flughafen Wien
Wirtschaft 28.3. 6.44 Uhr

Experte zu KI: „Braucht mehr Bewusstsein"

Künstliche Intelligenz (KI) führt in vielen Branchen zu großen Umbrüchen. Oft kann nicht mehr unterschieden werden, wo KI zum Einsatz kommt und wo nicht. Deshalb brauche es mehr Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung, so Digitalisierungsexperte Deepak Dhungana.

Experte KI
Chronik 28.3. 5.19 Uhr

Gemeinden kämpfen mit Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel trifft nicht nur Unternehmen, auch immer mehr Gemeinden kämpfen damit, Personal zu finden. Vom Amtsleiter bis zum Bauhofleiter: Für viele Stellen gibt es oft lange Zeit keinen Nachfolger. Mit höheren Gehältern soll sich das nun ändern.

Amtsleiterbüro in Kirchberg am Walde
Politik 27.3. 19.26 Uhr

Aktionstag soll Frauen für Politik begeistern

Anlässlich des „Girls Day“ am 25. April laden die ÖVP-Frauen Mädchen und junge Frauen ein, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister einen Tag lang zu begleiten. Die Mädchen sollen dabei die Gemeindepolitik besser kennenlernen und motiviert werden, selbst in die Politik zu gehen.

Blick von Sitzplätzen der Mandatare auf das Rednerpult

ORF Niederösterreich in sozialen Netzwerken

ORF Niederösterreich Push-Mitteilungen ORF Niederösterreich auf Facebook ORF Niederösterreich auf Instagram ORF Niederösterreich Kontakt